Hemp and jute ropes, so similar and yet different!

Seilstärke

The different rope strengths from left to right

Hemp rope 4mm

Hemp rope 5mm

Hemp rope 6mm

Jute High Class 4mm

Jute High Class 5,5mm

Jute High Class 6mm

Jute standard 6mm

The diameters can be seen very clearly in the picture. Unfortunately, this information is never exactly correct and can vary somewhat.

To briefly explain the whole thing:

I am now just starting from the jute high class 5.5mm. The rope consists of 3 strands and each of them in turn consists of 10 strands of yarn. As soon as the 30 threads deviate from the dimension by 0.1 mm, it can already have an effect on the future rope. If the rope is then turned or beaten, you have to calculate again whether it should be loose or tighter and if necessary adjust the amount of threads. In general, one can say that every rope that leaves the rope factory is a little different.

Ultimately, it is then also refined. Depending on the type of processing, the diameter can also change a little here.

So please don't fixate too much on the given diameter

The versions CLASSIC and EXCLUSIVE

20171109_125925

CLASSIC

The ropes are provided with a simple overhand knot at the ends and are of course ready to use.

They were cleaned, broken, flamed, washed and then treated with oil to prepare the rope for future use.

EXKLUSIV

Of course, these ropes are also treated ready-to-use. They impress with the small, firm and complex triskey knot at the ends of the rope, which has a number of advantages when tying up. 

Furthermore, the ropes are flamed and oiled several times

The ropes of Bavarian Bondage

Well, ropes are a dime a dozen, but most of them don't have the quality to become bondage ropes. I also had to search and try for a long time to find a rope manufacturer that could meet my needs.  

Origin

My hemp ropes and the standard jute rope are manufactured in a German rope factory according to my wishes and requirements. Personal contact and understanding for the use of ropes are particularly important to me. 

The high class jute, on the other hand, is produced in several rope factories around the world. However, the company's headquarters are in Japan. Very good ropes are produced with ambition and experience

Knot:

There are neither hemp ropes nor jute ropes to buy in a rope factory that have no knots. The knots refer to the individual threads that are twisted into a rope. These are repeatedly lengthened or tied to one another and, as it were, twisted into the rope. In good ropes, the knots are small, tight, have short ends, and are twisted tightly into the rope. This is a very important requirement for a good bondage rope.

Smell

A very important point is the smell. If you unpack your ropes and you get an unpleasant smell, the bondage evening can be over quickly. I attach great importance to the fact that ropes smell subtle and are only noticed when you really sniff them. The natural hemp ropes offered smell a little of hay and the treatment oil, the colored ones are almost odorless. When it comes to jute ropes, the high class are right at the fore. These have a very pleasant, somewhat sweet smell. The colored ropes are the same as the hemp ropes; these are also almost odorless. The standard jute, on the other hand, smells a bit more distinctive, as it was treated with Baching oil during production, which is not available in the high class.

Ready to tie:

All ropes that you can buy from me are treated ready-to-tie. A little different depending on the rope. But the general rule is to unpack and get started. Hemp ropes now feel a little hard and firm. This is because the ropes are washed before they are oiled. When drying, it is similar to a towel on the clothes horse, since the fibers harden. When you use your ropes, they quickly become pleasantly soft again. 

Jute ropes have the problem with increased lint and should occasionally be re-flamed and treated regularly with oil or wax. The longer jute ropes are in use, the better the fluff will be. You can find tips on aftercare and care under Things to know.

Unanswered questions?

I will go into more detail on the individual rope types on the respective overview pages. 

If you have any further questions, what are you looking for in particular or have individual production requests, please contact me!

Hanf- und Juteseile, so ähnlich und doch verschieden!

Die unterschiedlichen Seilstärken von links nach rechts

Hanfseil 4mm

Hanfseil 5mm

Hanfseil 6mm

Jute High Class 4mm

Jute High Class 5,5mm

Jute Standart 6mm

Jute fest gedreht 6mm

Die Durchmesser sind auf dem Bild sehr gut zu erkennen. Leider sind diese Angaben nie exakt richtig und können etwas variieren.

Um das ganze mal kurz zu erklären:

Ich gehe jetzt einfach mal vom Jute High Class 5,5mm aus. Das Seil besteht aus 3 Litzen und jede davon wiederum aus 10 Strängen Garn. Sobald die 30 Fäden auch nur 0,1mm vom Maß abweichen kann es sich schon auf das künftige Seil auswirken. Wenn das Seil anschließend gedreht bzw geschlagen wird muss man auch hier wieder berechnen ob es locker oder fester werden soll und gegebenenfalls die Menge an Fäden anpassen. Generell kann man sagen, dass jedes Seil das die Seilerei verlässt ein klein wenig anders ist.

Letztendlich wird es dann auch noch veredelt. Je nach Bearbeitungsart kann sich der Durchmesser auch hier wieder ein wenig verändern.

Also bitte fixiert euch nicht zu sehr auf den angegebenen Durchmesser!

Die Ausführungen KLASSIK und EXKLUSIV

KLASSIK

Die Seile sind mit einem einfachen Überhandknoten an den Enden versehen und selbstverständlich fesselfertig.

Sie wurden gereinigt, gebrochen, geflämmt, gewaschen und anschließen mit Öl behandelt um das Seil für den zukünftigen Einsatz vorzubereiten.

EXKLUSIV

Selbstverständlich sind auch diese Seile fesselfertig behandelt. Sie bestechen durch den kleinen, festen und aufwendigen Triskenknoten an den Seilenden, der beim Fesseln einige Vorteile mit sich bringt.

Des Weiteren sind die Seile mehrfach geflammt und geölt.

Die Seile von Bavarian Bondage

Nun, Seile gibt es wie Sand am Meer, doch die meisten davon haben nicht die Qualität um ein Bondageseil zu werden. Auch ich musste lange suchen und ausprobieren, um eine Seilerei zu finden die meinen Wünschen gerecht werden konnte.

Herkunft:

Meine Hanfseile und das Standard Juteseil werden in einer deutschen Seilerei nach meinen Wünschen und Anforderungen hergestellt. Besonders wichtig ist mir dabei der persönliche Kontakt und das Verständnis für den Einsatz der Seile.

Das High Class Jute hingegen wird in mehreren Seilereien weltweit hergestellt. Der Hauptsitz der Firma ist jedoch in Japan. Mit Ehrgeiz und Erfahrung werden sehr gute Seile produziert.

Knoten:

Es gibt weder Hanfseile noch Juteseile in einer Seilerei zu kaufen, die keine Knoten aufweisen. Die Knoten beziehen sich auf die einzelnen Fäden die zu einem Seil gedreht werden. Diese werden immer wieder verlängert bzw. aneinander geknüpft und quasi in das Seil mit eingedreht. Bei guten Seilen sind die Knoten klein, fest, haben kurze Enden und sind fest in das Seil eingedreht. Das ist eine sehr wichtige Voraussetzung für ein gutes Bondageseil.

Geruch:

Ein sehr wichtiger Punkt ist der Geruch. Wenn man seine Seile auspackt und einem ein unangenehmer Geruch in die Nase steigt, kann der Fesselabend schnell beendet sein. Ich lege großen Wert darauf, dass Seile dezent riechen und nur wahrgenommen werden wenn man wirklich daran schnuppert. Die angebotenen Hanfseile in Natur riechen ein wenig nach Heu und dem Behandlungsöl, die farbigen sind nahezu geruchlos. Bei den Juteseilen sind die High Class ganz vorne. Diese haben einen sehr angenehmen etwas süßlichen Geruch. Bei den farbigen verhält es sich wie bei den Hanfseilen, auch diese sind nahezu geruchlos. Die Standard Jute hingegen riecht etwas markanter, da sie bei der Herstellung mit Baching-Öl behandelt wurden was bei den High Class wegfällt.

Fesselfertig:

Alle Seile die Du bei mir kaufen kannst sind fesselfertig behandelt. Je nach Seil etwas anders. Aber generell gilt auspacken und loslegen. Hanfseile fühlen sich neu etwas hart und fest an. Das liegt daran, dass die Seile vorm Ölen gewaschen werden. Beim Trocknen ist es ähnlich wie bei einem Handtuch auf dem Wäscheständer, da sie dabei nicht bewegt werden verhärten sich die Fasern. Wenn Du deine Seile benutzt werden sie schnell wieder angenehm weich.

Juteseile haben das Problem mit dem vermehrten Fusseln und sollten gelegentlich mal neu abgeflämmt und regelmäßig mit Öl oder Wachs behandelt werden. Je länger Juteseile im Einsatz sind, je besser wird es mit dem Fusseln. Tipps zur Nachbehandlung und Pflege findet Ihr unter Wissenswertes.

Noch offene Fragen?

Auf die einzelnen Seilarten gehe ich auf den jeweiligen Übersichtsseiten nochmal genauer darauf ein.

Solltet ihr weitere Fragen haben, was bestimmtes suchen oder individuelle Anfertigungswünsche haben meldet euch gerne bei mir!